Igel in Gefahr

Der Kanton Wallis startet Projekt zur Igelzählung und Sensibilisierung

Das Ziel des Projekts in dieser Startphase ist es, die in den Städten Brig-Glis, Sitten, Martinach und Monthey lebenden Igel mittels Spurentunnels in Privatgärten und auf öffentlichen Grünflächen aufzuspüren. Spurentunnels sind kleine, mit einem Tintenkissen und Papier ausgelegte Röhren. Wenn ein Igel den Tunnel passiert, hinterlässt er Pfotenabdrücke und kann so erfasst werden. Für die Kontrolle solcher Spurentunnels sollen Freiwillige eingesetzt werden. Im Übrigen wird die Bevölkerung im ganzen Kanton dazu aufgerufen, Igelbeobachtungen auf der folgenden Plattform zu melden: Wilde Nachbarn Wallis.

Im Rahmen dieses Projekts sucht die DWFL also Freiwillige, die sich jeweils um einen von zehn Tunnels, die in jedem Siedlungsgebiet der Gemeinden Brig-Glis, Sitten, Martinach und Monthey aufgestellt werden, kümmern möchten. Das wäre ein Arbeitseinsatz von eineinhalb bis zwei Stunden an sechs aufeinanderfolgenden Tagen im Zeitraum von Juni bis August 2020. Genauere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite: wallis.wildenachbarn.ch/tiere/wallis/igel-gesucht.

Hier finden Sie die Medienmitteilung des Kanton Wallis zum Projekt: