Bulletin

fauna•vs publiziert zweimal jährlich das Bulletin «fauna•vs info» zu aktuellen Themen im Bereich der Wirbeltiere.  

FAUNA.VS INFO NR. 44 DEZEMBER 2023 PDF

Aus dem Inhalt: Der Hecht: Fisch des Jahres 2023. Welche Regulierung des Wolfes - Medienmitteilung vom 28. November. Zweifelhaftes Rösti-Experiment. Verein Walliser Fledermausschutz: Aktivitätsbericht 2022. Bartgeier in der Westschweiz: Bilanz der Brutsaison 2022. Bartgeierbeobachtungstage in den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.

 

FAUNA.VS INFO NR. 43 AUGUST 2023 PDF

Aus dem Inhalt: Der Fahlsegler brütet im Wallis! Wiederansiedlung des Bibers im Wallis. Wie berichten die Medien über den Wolf? Noch keine Fischotter im Wallis. Stromfirmen wehren sich gegen vogelsichere Strommasten. Carlo und Elisabeth Bottani-Crittin (1929-2022). Makaberer Fund: Kopf eines gewilderten Luchses: Immer mehr Gänsegeier übersommern bei uns.

 

FAUNA.VS INFO NR. 42 DEZEMBER PDF

Aus dem Inhalt: «Uns fehlt eine Perspektive auf all das, was wir verloren haben»: Interview mit Prof. Dr. Loïc Pellissier. Wiederansiedlung des Bartgeiers in den Alpen: der erste historische Versuch war gescheitert. Die Amphibien des Wallis: der Alpensalamander Naturschutz: die Kunst, sich die falschen Fragen zu stellen.

 

FAUNA.VS INFO NR. 41 SEPTEMBER 2022 PDF

Aus dem Inhalt: Schneehase: Bestandesschwankungen und Lebensraumnutzung. Rothirschprojekt Aletsch-Goms. Sind Herdenschutzmassnahmen und Wolfabschüsse wirksam? Wolfsangriffe auf Menschen: Aktualisierung und Synthese. Verein Walliser Fledermausschutz: Aktivitätsbericht 2021. Bartgeier in der Westschweiz: Bilanz der Brutsaison 2021. Grossraubtiere stehen im Wallis scheinbar hoch im Kurs. Wolf: Warum diese kulturelle Kluft zwischen dem Ober- und Unterwallis? Luchswilderei: Luchse wurden nicht nur gefangen, sondern auch geschossen.

 

FAUNA.VS INFO NR. 40 DEZEMBER 2021 PDF

Aus dem Inhalt: Blindschleichen: Schlangen oder Eidechsen ohne Beine? Schlafmäuse: unauffällige Nager. Interview mit der DJFW zu den neuen Regeln für Abschüsse in den eidg. Jagdbanngebieten. Macht es Sinn, die Alpenkrähe in der Ostschweiz wieder anzusiedeln? Die Walliser Wolf-Rebellen proben den Aufstand.

 

Aus dem Inhalt: Bundesgericht «Jagd» und «Abschuss» sind rechtlich nicht dasselbe. Generalversammlung: fauna.vs auf dem Smaragdeidechsenweg in Salgesch. Bartgeier in der Westschweiz: Bilanz der Brutsaison 2020. Gespräch mit dem neuen Chef der Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere. Die Gamsbejagung im Kanton Freiburg verfolgt einen modernen Ansatz. Aktivitätsbericht 2020 des Vereins Walliser Fledermausschutz. Luchswilderei mit Schlingenfallen: Die Behörden wussten davon, der Jäger konnte aber während mindestens 20 Jahren frei agieren.